Privatpraxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Die Angst hat viele Gesichter

Wir alle kennen sie, die ANGST!

Angst gehört zu den Grundgefühlen des Menschen.

Manchmal im Verborgenen, kaum wahrnehmbar und nur durch ein komisches Bauchgefühl spürbar. Und dann wieder ganz intensiv mit Atemnot und zittrigen Knien. Manche Menschen weinen und verstecken sich und andere werden wütend und fangen an zu schreien. Dies alles sind Mechanismen, die uns helfen, mit der Angst umzugehen.

Angst

 

 

Grundsätzlich kann man von zwei Formen der Angst ausgehen. Die ganz “normale”  Angst, die uns im Leben begleitet, die uns auch schützt und unser Leben auf Dauer nicht größer beeinträchtigt. 

Und dann die pathologische Angst. Die Angst, die uns daran hindert das Haus zu verlassen, Reisen zu unternehmen, die Angst vor einem Tier oder vorm Fliegen. Auch eine soziale Angst kann auftreten. Diese kann sich z.B. darin zeigen, dass wir Angst haben, vor anderen zu Reden, von anderen kritisiert und/oder abgelehnt zu werden, uns ungeschickt zu verhalten oder auch vor anderen zu Essen und zu Trinken. Kennen Sie folgende Symptome?

  • Atemnot
  • Schweißausbrüche
  • Angst, keine Kontrolle mehr zu haben
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühle
  • das Gefühl, dass alles unwirklich ist
  • Schwindel, Unsicherheit, Benommenheit, Schwäche
  • Angst, ohnmächtig zu werden

 

Die Angst zu behandeln wird dann für uns wichtig, wenn sie die Macht über uns und unsere Handlungen hat.

Wenn nicht mehr wir die Kontrolle über die Angst, sondern die Angst die Kontrolle über uns hat.

Damit eine “kleine” Angst nicht ganz groß wird und die schon “große” Angst uns nicht am Leben hindert, ist es sinnvoll die Angst anzuschauen, ihr ins Gesicht zu schauen, damit sie uns nicht hinterrücks überfällt.

Wenn Sie Ängste haben und diese besser in den Griff bekommen wollen, stehe ich Ihnen gerne zu Seite.

Lehren wir doch mal den Ängsten das Fürchten !

Sie haben eine Krise?
Hier finden Sie Tipps zur ersten Hilfe: weiterlesen
Kontaktdaten

Micaela Racky
Psychotherapie zu Hause

Handy:
0152-27459163
Bitte Namen & Nummer auf AB hinterlassen !

EMail:         psychotherapie.racky@ yahoo.de